Der Schriftsteller Björn Berenz erzählt von seinem Alltag als Kinderbuchautor. Er stellt seine Bücher vor und berichtet von seiner Recherchezeit als Praktikant bei den Nilpferden im Kölner Zoo für das Buch „Ach du dickes Ding“. So schafft er den Spagat zu den Playmobil-Hörspielen, in dem es in seinem ersten Playmos-Beitrag „Spurensuche im Zoo“ um tierisches Abenteuer mit Nilpferden geht.
Björn Berenz liest Passagen aus dem Drehbuch vor und spielt die dazu passenden Hörspielaufnahmen ab, um den Unterschied zwischen rohem Text und finaler Produktion zu verdeutlichen. Wie entstehen Soundgeräusche? Wie verstellt man Stimmen? Als Höhepunkt wird ein „Live-Hörspiel zum Mitmachen“ mit den Kindern veranstaltet. Passend zu einem Playmo-Abenteuer werden die Rollen verteilt. Und zum Schluss gibt es noch ein Tierstimmen- Rätselspiel.
Das Live-Hörspiel:
Vorgetragen wird eine Passage aus der Folge „Dem Betrüger auf der Spur“. Es werden die Haupt- und Nebenrollen vergeben. Während die einen ihre Texte vortragen, untermalen andere Kinder diese mit passenden Geräuschen, die sie mit kuriosen Gegenständen (bringt der Autor mit) erzeugen werden. Björn Berenz fungiert als Erzähler. Zu Beginn wird – wie bei jeder Folge – gemeinsam das Playmo-Lied gesungen, begleitet mit Gitarre.
(Text: https://leserattenservice.de/lesung/bjoern-berenz/)
Veranstaltung in Kooperation mit KuKuK! Der Projektgruppe Kultur des Stadtmarketingvereins Winterberg mit seinen Dörfern e.V.
Der Eintritt beträgt 5 € inkl. Kosten für Verzehr. Freie Sitzplatzwahl
Borgs Scheune
Mollseifener Straße 17
59955 Winterberg / Ortsteil Züschen
info@borgs-scheune.de
Parkplätze an der Kirche
Geöffnet zu Veranstaltungen